Heiko Relief

Seit über 30 Jahren: Musik ist mein Leben

Seit über 25 Jahren: Musik erleben!

Demo-CD?

Es tut mir leid,

aber man muss auch mal “Nein” sagen können!

Es gibt mehrere Gründe, warum ich kein Demo von mir anbiete:

1.)

Die Rechtslage ist bis heute nicht klar definiert, was das Anbieten von interpretierten Medien (Demo-CD’s, Downloads oder Klangproben auf einer Homepage) betrifft. Fakt ist lediglich, dass bei Verstößen sehr hohe Strafe verhängt werden. Die GEMA ist diesbezüglich Gnadenlos.

2.)

Aber selbst dann, wenn man sich zu einem Demo entschließt, fangen die Probleme erst richtig an! Denn es gibt zwei Möglichkeiten der Aufnahme:

 2.a

Man nimmt während eines Live - Termins auf.

Rechtlich gesehen  benötigt man dafür aber die Zustimmung aller Personen, die darauf zu hören sind; im Prinzip also von allen Gästen.

Die erzeugte Stimmung kann man zwar nicht sehen, aber immerhin “erhören”. Dabei werden aber auch alle Begleitgeräusche aufgenommen (Stimmen, Klirren, Stühlerücken - einfach alles!), welche man so eigentlich nicht haben möchte. Denn beim Abhören über die heimische HiFi-Anlage klingt das dann - vorsichtig ausgedrückt - nicht schön und erfüllt so den Effekt der Werbung nur noch bedingt!

2.b

Oder man nimmt im Tonstudio auf, was allerdings mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Durch diese Art der Aufnahme ist aber ein toller Klang garantiert. Denn Fehler können durch wiederholen oder Mehrfachaufnahmen vollständig eliminiert werden.

Das Flair der Live-Musik, die Stimmung der Feier und die Kontrolle der tatsächlichen spielbarkeit gehen hierbei aber gänzlich verloren. Sterile Musik ...


Darum habe ich mich - wie viele andere Musiker übrigens auch - dazu entschlossen, kein Demo anzubieten!

Verlassen Sie sich lieber auf Erfahrungen von Gästen, die zu meiner Musik bereits gefeiert haben und mich häufig für nachfolgende Gelegenheiten engagieren.     Vertrauen Sie auch der Empfehlung von Gastwirten; denn DIE wissen es, mir vertrauen zu können!

Die Erfahrung lehrt:

Qualität setzt sich durch, wird weiterempfohlen und bleibt beständig.

Deshalb bin ich auch schon seit mehr als 25 Jahren erfolgreich dabei!